Restaurierung Villa Ludwig abgeschlossen

08.11.2023

Nachdem die Aktiv-Region Uthlande im Juni 2021 Fördergelder, finanziert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), bewilligt hatte, sind die Restaurierungsarbeiten an der Villa Ludwig abgeschlossen. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein im Zuge der Revitalisierung des Nordsee-Kurparks.

In zweieinhalb intensiven Jahren galt es, die Arbeit einer Vielzahl von Parteien wie Fachplaner, Gutachter und Handwerksbetriebe sowie obere und untere Denkmalbehörde, Bauamt, Forstbehörde oder Aktiv-Region zu koordinieren. Eine Aufgabe, die Jan Früdden, stellvertretender Leiter des Liegenschaftsbetriebes der Stadt Wyk und Architekt Sven Grotheer mit seinem Team in Abstimmung mit Vereinsvorstand Monika und Othmar Kyas nun erfolgreich zum Abschluss bringen konnten.

Derweil schreitet auch die Planung für die Dauerausstellung in der Villa Ludwig voran. Nach der Abstimmung des Konzepts mit der Denkmalbehörde hat die Detailplanung und Implementierungsphase begonnen. Schwerpunkte in drei Räumen sollen sein:

  • Herkunft und Bedeutung des Gartendenkmals Nordsee-Kurpark und seiner Baudenkmäler
  • Kernthemen des Nordsee-Sanatoriums wie Klimatherapie, Medizin-Meteorologie, Reformpädagogik und -kost
  • Nutzung damaliger Ideen und Visionen zu Themen wie biodiverses und nachhaltiges Leben oder Auswirkungen des Klimawandels auf den Menschen

Nun werden für jede Station Layout, Texte, Grafiken, Fotos und interaktive Elemente erarbeitet, für die in der Folge sukzessive Begleittexte für den die Ausstellung begleitenden Audio- Guide eingesprochen werden. Parallel werden die multimedialen Inhalte für die in die Ausstellung  integrierten Displays entwickelt. Ziel ist, die Ausstellung bis Ende 2023 fertigzustellen.