Villa Ludwig: Grünes Licht für die Sanierung

25.01.2022

Ende letzten Jahres gab es bei den Sanierungsarbeiten an der Villa Ludwig, dem künftigen Dokumentations- und Veranstaltungszentrum im Nordsee-Kurpark, noch einmal eine Verzögerung. Im Oktober hatte eine Analyse der Innenanstriche Spuren von Schadstoffen wie DDT (Dichlordiphenyltrichlorethan) und Lindan ergeben. Die Planungen für die Sanierung mussten unterbrochen werden. Mittels einer Raumluftuntersuchung galt es festzustellen, inwieweit diese Anstriche, die wohl aus den 1940-er oder 1950-er Jahren stammen, eine gesundheitliche Gefährdung darstellen.

Am 30. November kam dazu der Diplom-Biologe Michael Köhler vom Bremer Umweltinstitut auf die Insel und führte die entsprechenden Untersuchungen durch. Im Dezember dann die Entwarnung: Die Schadstoffe in der Raumluft waren entweder unter der Nachweisgrenze oder die Richtwerte wurden unterschritten. Damit können die Sanierungsarbeiten nun beginnen.

Die Ausschreibungen für die Hauptgewerke sind veröffentlicht, Im Februar soll die Vergabe erfolgen und im März können die ersten Handwerksarbeiten beginnen.