Wyker Mittelbrücke: LKN genehmigt Neubau

09.12.2022 (aktualisiert)

Personalmangel bei den zuständigen Behörden und Corona-Pandemie hatten zu Verzögerungen geführt, doch das Warten hat sich gelohnt: Seit der ersten Novemberwoche 2022 liegt die Genehmigung für den Neubau der Wyker Mittelbrücke vor. Unsere Bemühungen haben zum Ziel geführt“, ist Wyks Bürgermeister Uli Hess voll des Lobes für die Zuständigen beim Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH), „die sich trotz aller Widrigkeiten noch einmal richtig reingehängt haben.“

Nun soll es zügig weitergehen. Bis Ende Januar 2023 soll der Rückbau der alten Mittelbrücke erfolgt sein. Der Auftrag für den Neubau ging an das Unternehmen HC Hagemann aus Hamburg. Baustellenbeginn für den Neubau der Seebrücke ist Anfang Februar 2023; die Fertigstellung ist im 4. Quartal 2023 geplant.

Die für den Neubau vorgefertigten Bauteile sollen von der Seeseite oder vom Hafen über den Strand angeliefert werden, sodass der Bereich Königstraße/Sandwall nicht betroffen sein wird.