Abriss der alten Mittelbrücke abgeschlossen

19.01.2023

Im vergangenen Jahr hatte es noch Verzögerungen gegeben, nun ging alles sehr schnell: Trotz Tide und Orkan „Egbert“ brauchte das Sylter Bauunternehmen Nahmen Christiansen keine zwei Wochen, um die alte Mittelbrücke abzureißen. Nun ist der letzte Pfosten gezogen und die im 19. Jahrhundert errichtete Seebrücke Geschichte.

Neubau: Fahrplan ab Februar

Zeitnah soll es nun mit dem Bau der neuen Mittelbrücke weitergehen. Die Baustelleneinrichtung ist ab der ersten Februarwoche vorgesehen. Container (Magazine, Büro) auf dem Platz vor der Baustelle und Bauschilder werden aufgestellt sowie Unterkünfte für die Mitarbeiter vorbereitet.

Der Baubeginn soll landseitig erfolgen und sich dann in Richtung Wasser fortsetzen. Es wird ein temporärer Damm aufgeschüttet, parallel zum neuen Steg. Dieser dient als Anlegepunkt für das Schiff MS „Braune“ und der Anlieferung von Materialien sowie zum Einbringen der Pfähle in den erreichbaren Bereichen. Der Damm wird aus einem mit Bagger Matratzen und Bigbags abgedecktem Sandkern, welcher auf einem Vlies liegt, bestehen.

Die Gründungspfähle sollen ab ca. Ende Februar/Anfang März 2023 per Rüttelverfahren eingebracht werden. Im Anschluss führt das ausführende Unternehmen HC Hagemann aus Hamburg ein Aufmaß durch, um den Brückenoberbau final zu planen und vorzubereiten.

Die ersten Brückenelemente werden ab ca. Mai 2023 mit den schon vormontierten Längshölzern angeliefert und montiert. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2023 geplant.

Die für den Neubau vorgefertigten Bauteile sollen von der Seeseite oder vom Hafen über den Strand angeliefert werden, sodass der Bereich Königstraße/Sandwall nicht betroffen sein wird.

Den Baumaßnahmen geschuldet, werden in den Strandbereichen Hafenstrand bis zum Strandabschnitt 3 (Ende Sitztribünen/Volleyballfelder) in der Saison 2023 keine Strandkörbe aufgestellt werden.

Sportliche Betätigung ist in diesem Areal möglich: Volleyballfelder werden nach jetziger Planung im Strandbereich 3 aufgestellt.