Technische Abnahme: Große Straße freigegeben

23.09.2022

Als Teil des Ortskernentwicklungskonzeptes der Stadt Wyk soll die Fußgängerzone neugestaltet werden. Für den ersten Teilbereich Große Straße erfolgte nun nach gut einem Jahr Bauzeit die technische Abnahme.

Gemeinsam mit Bürgermeister Uli Hess nahmen Kay Christiansen, Leif Hänsch und Lutz Hase von der Wyker Tiefbau GmbH, Niklas Rechert von Rechert Elektrotechnik, der für die Installationen der Beleuchtungen und die versenkbaren Poller verantwortlich zeichnete, der örtliche Bauleiter Michael Jochmann vom Landschaftsarchitekturbüro Dr. Jörn Wagner sowie Thomas Pielke und Lena Bruderreck vom Bauamt des Amtes Föhr-Amrum die Straße in Augenschein.

Gibt es Stolperfallen, wurden die Normen eingehalten, wurde die vertragsgemäße Leistung erfüllt und wurde alles eingebaut, was in der Ausschreibung bestellt wurde? Diese Fragen waren Gegenstand der Überprüfung. Mängel wurden bei der Abnahme nicht festgestellt und die Straße wurde somit freigegeben.

Noch fehlt mit den Holzabdeckungen für die Baumeinfassungen, der Rundbank beim Glockenturm und der Straßenbeleuchtung noch einiges an Ausstattung. Restarbeiten, die zeitnah im laufenden Betrieb erledigt werden sollen.

Anwohner tragen nur die Kosten für die Hausschächte

Gut 2,5 Millionen Euro hatte die mit 750.000 Euro geförderte Maßnahme gekostet. Davon entfallen zirka 2,1 Millionen Euro auf den Straßenbau und rund 400.000 Euro auf den Bereich Regen- und Abwasser. Darin enthalten sind die komplette Erneuerung des Regenwasserkanals von der Badestraße bis zur Sparkasse sowie eine partielle Sanierung des Schmutzwasserkanals. Dazu gehörte auch die Erneuerung der Hausschächte inklusive der Kontrollschächte, der einzige Teil der Maßnahme, deren Kosten die Anwohner tragen müssen. Alle anderen Kosten trägt die Stadt Wyk.

„Mit der Freigabe ist die Befahrbarkeit sichergestellt. Damit läuft der Anlieferungsverkehr wieder störungsfrei und es stellt sich eine gewisse Form von Normalität ein“, konstatierte Wyks Bürgermeister Uli Hess. Es fehlt nur noch die offizielle Einweihung, an der sich auch die Händler beteiligen können. Hier gilt es, mit der Veranstaltungsabteilung der Föhr Tourismus GmbH einen Termin festzulegen.

Arbeiten am zweiten Teilabschnitt könnten Ende 2023 beginnen

Nach der Neugestaltung ist vor der Neugestaltung: Als nächster Teilabschnitt soll der Dreiecksplatz am Rosenbeet folgen. Für die Realisierung müssen die Verantwortlichen der Stadt ihre Hausaufgaben machen. So muss das Ortskernentwicklungskonzept fortgeschrieben werden; eine Grundvoraussetzung, um erneut Fördergelder zu bekommen. „Wenn alles wunschgemäß läuft, gehen wir davon aus, dass wir Ende 2023 mit dem nächsten Teilabschnitt beginnen können“, kündigt Wyks Bürgermeister an.