Ortskernentwicklungskonzept

Im August 2019 hatte die Stadt die Inspektour GmbH mit der Erstellung eines Ortskernentwicklungskonzeptes beauftragt, mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit Wyks zu gewährleisten. Unter anderem sollten Mängel in den Infrastrukturen beseitigt werden, um den Herausforderungen der demographischen Entwicklung, des wirtschaftlichen Strukturwandels, dem wachsenden Tourismussektor und den erhöhten Mobilitätsansprüchen gut begegnen zu können.

Erarbeitet wurde das Konzept auf Basis einer Bestandsanalyse sowie unter Beteiligung der politischen Gremien und der Bevölkerung. Unter Berücksichtigung der übergeordneten Ziele Nachhaltigkeit, Wertschöpfung, Qualität und Digitalisierung sowie unter der Vision „Leben, Arbeiten, Erholen – Wyk als lebendige, offene Gemeinschaft und Tor zur Insel Föhr“ stellt das Konzept in fünf Handlungsfeldern Ziele auf, die in konkrete Maßnahmenideen und Projekte heruntergebrochen wurden.

  • Bauen, Wohnen, Ortsbild
  • Wirtschaft, Tourismus
  • Energie, Klima, Umwelt
  • Technische Infrastruktur, Mobilität
  • Soziale Infrastruktur, Bildung, Leben

Wyks Stadtvertreter hatten im Mai 2020 einstimmig beschlossen, die entwickelten Schlüsselprojekte und Maßnahmen als Schwerpunkte für die zukünftige Ortskernentwicklung zu berücksichtigen. Das Konzept wird als Entscheidungsgrundlage verstanden und soll den Handlungsrahmen für eine zukunftsfähige Entwicklung der Wyker Innenstadt vorgeben.