Wyker Eigenbetriebe unter neuer Leitung

02.05.2023

Seit dem 1. April ist Lena Bruderreck die neue Werkleiterin des Hafen- und des Liegenschaftsbetriebes. Bevor die 38-Jährige die Führung der beiden städtischen Eigenbetriebe übernahm, gehörte sie seit dem 1. März 2021 mit dem Schwerpunkt Tiefbau zum Team des Bau- und Planungsamtes des Amtes Föhr-Amrum.

Geboren in Düsseldorf, hat Lena Bruderreck in Wuppertal studiert und 2010 in Hamburg ihre Diplomarbeit abgelegt. Die Liebe zum Wasser hat die begeisterte Windsurferin schon immer begleitet, weshalb ihre Schwerpunkte auf Wasserbau und Geotechnik sowie Küsteningenieurwesen lagen. Ob Indien, Russland oder Australien: Auslandsaufenthalte während des Studiums und Praxissemester halfen, wichtige Erfahrungen zu sammeln. Zehn Jahre war Lena Bruderreck nach dem Studium in Hamburg unter anderem bei der Realisierungsgesellschaft Hamburg sowie im Anschluss beim Wasserverband Strausberg/Erkner in Brandenburg tätig. Als vor gut zwei Jahren die Stelle einer Bauingenieurin beim Amt Föhr-Amrum ausgeschrieben wurde, die auch den Küstenschutz beinhaltete, folgten erfolgreiche Bewerbung und Umzug nach Föhr.

Einige im Amt begonnene Projekte wie Schulhof und Sportplatz der Eilun-Feer-Skuul oder das Radwegekonzept, Letzteres gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsbeauftragten des Amtes, Kai Becker, wird Lena Bruderreck trotz ihres Wechsels zur Stadt Wyk in Absprache mit dem Amt Föhr-Amrum noch zu Ende führen.