Schlüsselübergabe für Wyker Kunstrasenplatz

31.03.2023

Zu einem Ortstermin am Kunstrasenplatz in der Nähe der Schule und den Sportanlagen in Wyk trafen sich Amtsdirektor Christian Stemmer, Wyks Bürgermeister Uli Hess sowie Heiko Runge, Schatzmeister der Föhrer Rotarier, und der Vorsitzende des FSV Wyk, Frerk Jensen.

Vor rund sieben Jahren hatten Runge und Jensen die Idee, auf einer vorhandenen Asphaltfläche in der Nähe der Schule und den Sportanlagen in Wyk einen Kunstrasenplatz zu installieren. Ein Gemeinschaftsprojekt der Föhrer Rotarier und des FSV Wyk, das Sportbegeisterten auch in Zeiten schlechter Witterung und nicht bespielbarer Plätze die Möglichkeit bieten sollte, sich sportlich zu betätigen.

Der jahrelang nicht genutzte, verwilderte und überwucherte sogenannte „Hartplatz“ bot sich mit einer Größe von gut 800 Quadratmetern an und Planungsstart war Anfang 2016. Die Bauarbeiten begannen im September 2016 und endeten im Oktober mit der Installation einer Flutlichtanlage. Die offizielle Eröffnung folgte im Mai 2017. Eigenleistung, mehr als 50 Spender sowie zahlreiche zusätzliche Helfer hatten die Realisierung des Projektes ermöglicht. Nach Untergrund-Arbeiten von Wrixum Bau installierte das Unternehmen Tell Bau mit Hauptsitz in Norden schließlich die 40 mal 18 Meter große Anlage. Diese wird komplettiert von einer Hütte und einer Zuwegung, die die Rotarier im Rahmen eines Hands-on-Projektes realisierten.

Nach rund sieben Jahren beendeten Heiko Runge und Frerk Jensen nun offiziell ihren Einsatz für das Projekt und übergaben den Platz der Stadt Wyk. Ein Engagement, das nicht selbstverständlich sei, betonte Wyks Bürgermeister Uli Hess bei der „Schlüsselübergabe“. „Von dem hier Geschaffenen profitieren am Ende alle, weshalb wir an dieser Stelle auch einmal danke sagen wollen.“ Gemeinsam mit dem Amt Föhr-Amrum sorgt die Stadt künftig für die Pflege der Anlage, die von jedermann genutzt werden kann.