Sanierung Fußgängerzone: Startschuss für den nächsten Teilabschnitt

12.10.2023

Gut ein Jahr nach Fertigstellung der neu gestalteten Großen Straße wird derzeit der nächste Teilabschnitt im Rahmen der Sanierung der Fußgängerzone vorbereitet. „Wie schon bei der Neugestaltung der Großen Straße werden wir uns erneut um Fördergelder bemühen“, kündigt Wyks Bürgermeister Uli Hess an. Deren Bewilligung setzt voraus, dass das Ortsentwicklungskonzept (OEK) fortgeschrieben wird. Daneben muss die Stadt auch eigene Mittel aufbringen: Die maximale Förderung beträgt 50 Prozent.

Für die Fortschreibung des OEK hat erneut die Hamburger inspektour GmbH den Zuschlag bekommen. Das Unternehmen für Tourismus- und Regionalentwicklung hatte auch die erste Fassung des OEK entwickelt. Unter Berücksichtigung aller übrigen Konzepte (Verkehr und Mobilität, Radverkehr, Einzelhandel, Tourismus und Strand) erfolgt derzeit durch eine Lenkungsgruppe mit Teilnehmern von Amt, Stadt und inspektour eine Bestandsanalyse für die Entwicklung einer Entwicklungsstrategie.

Geplant war ursprünglich, die Fußgängerzone in vier Abschnitten zu sanieren. Nach Fertigstellung des ersten Teilstücks Große Straße sollen nun der Dreiecksplatz am Rosenbeet, das Stück Mittelstraße bis zum Glockenturm und schließlich das Stück Mittelstraße bis zum Sandwall in ihrer Gesamtheit untersucht werden, um dann festzulegen, für welchen Bereich der neue Förderantrag gestellt wird.

Eine Beteiligung der Bürger ist für den 28. November 2023 geplant. Im Kurgartensaal werden die Verantwortlichen dann über den Stand der Maßnahme informieren und Fragen beantworten.