Neubau Mittelbrücke: Finale Phase beginnt

20.09.2023

Im Mai war die erste Bauphase für die neue Mittelbrücke mit dem Einrütteln der letzten Pfähle abgeschlossen worden. Seither wirkte die Baustelle vor dem Gezeitenbrunnen verwaist. Vordergründig, denn seit Monaten wurde im niedersächsischen Niederlangen bei Papenburg emsig gearbeitet, wurden die Stahlelemente – insgesamt eine Fläche von rund 5000 Quadratmetern – vormontiert und mit einem fünfschichtigen Korrosionsschutz versehen. Nun werden sukzessive alle Einzelteile für die Fertigstellung der neuen Brücke angeliefert und in der Folge von der Wasserseite her montiert.

Derzeit laufen die vorbereitenden Arbeiten, wird die Baustelle wieder eingerichtet. Für die Bauoberleitung und -überwachung ist weiterhin das Ingenieurbüro Ramboll zuständig, das in Hamburg ansässige Bauunternehmen HC Hagemann übernimmt die Ausführung.

Ab Anfang Oktober sollen die Brückenelemente geliefert und in der Folge montiert werden. Zum Einsatz kommt erneut das Arbeitsschiff MS „Braune“, mit dessen Seilbagger das Auflegen des vorgefertigten Oberbaus erfolgen wird.