Generalversammlung: Kampfabstimmung bei der Wyker Wehr

13.02.2023

Wahlen, Beförderungen und viele Ehrungen prägten die 145. Generalversammlung der Wyker Freiwilligen Feuerwehr. Nicht immer ohne Überraschungen: So musste sich Zugführer Nils Twardziok bei der anstehenden Wahl unerwartet einem Gegenkandidaten stellen und unterlag seinem bisherigen Stellvertreter Jan-Albert Pohl denkbar knapp. Bei zwei Enthaltungen stimmten 28 der 57 anwesenden Mitglieder für Pohl (Twardziok 27). In der anschließenden Wahl zum stellvertretenden Zugführer setzte sich Nils Twardziok bei einer Enthaltung mit 43 Stimmen gegen Holger Frädrich (13) durch.

Die weiteren Wahlen verliefen in ruhigerem Fahrwasser. So stand der stellvertretende Wehrführer Marco Vogtmann für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Mit 54 Ja-Stimmen wurde Sascha Werner, bisher stellvertretender Gruppenführer der Löschgruppe 1, für die kommenden fünf Jahre in das Amt gewählt. Bis zu Werners Vereidigung bleibt Marco Vogtmann im Amt, der seinem Nachfolger symbolisch schon einmal den Schlüssel überreichte.

In den übrigen Wahlgängen herrschte Einstimmigkeit: Stellvertretender Gruppenführer der Löschgruppe 1 ist künftig Sascha Domeyer, stellvertretender Jugendwart für Wyk und Boldixum Janic Salzmann und die Kasse prüft Hendrik Paulsen an der Seite von Bernd Hinz.

Zuvor hatte Wehrführer Jörg Carstensen die zahlreichen Gäste begrüßt und das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Die Corona-Lage habe sich entspannt, die Wehr sich wieder auf ihre Aufgaben konzentrieren können und insbesondere Lehrgänge konnten wieder besucht werden. Hier ragten Janic Salzmann und Justin Schulz heraus, die jeweils die Lehrgänge Sprechfunk, Motorsägen, Atemschutzgeräteträger, Technische Hilfeleistung 1 und Maschinist besucht hatten.

24 Mitglieder in der Jugendwehr

Jugendwart Markus Lindemann berichtete von 24 Mitgliedern in zwei Gruppen in der Jugendwehr Wyk/Boldixum. Corona-bedingt hätten etwa Aktivitäten rund um die Biike erneut entfallen müssen. Mussten anfangs die eigentlichen Jugendfeuerwehrdienste noch unter Hygieneregeln stattfinden, konnte man mit zunehmenden Lockerungen nach zweijähriger Pause wieder am Inselpokal teilnehmen.

Über einen Kontostand in Höhe von gut 49.000 Euro am 31. Dezember 2022 informierte Kassenwart Marc Wendlandt. Einnahmen und Ausgaben seien deckungsgleich und die geplanten Ansätze nicht überschritten worden.

Rückblick des Wehrführers

102 Einsätze seien im Jahr 2022 gefahren worden, berichtete Carstensen weiter. Darunter mussten 53 Mal Personen in Not gerettet werden (davon 18 First Responder) und die Wehr wurde zu zwei mittleren sowie 24 kleineren Bränden, elf Unwetter-bedingten Einsätzen und drei Verkehrsunfällen gerufen.

Besonders in Erinnerung geblieben seien ein Verkehrsunfall am 25. Mai 2022 mit einer eingeklemmten Person und ein Einsatz am 29. Dezember 2022, als eine ausgelaufene Flüssigkeit gemeldet worden war. Laut Aussage der Leistelle habe es sich um einen mit Heizöl beladenen Tankwagen gehandelt, erinnerte der Wehrführer, aus dem allerdings zur Erleichterung aller nur wenige Liter ausgelaufen waren.

In der Folge wurden Jonas Salzmann von der Jugendwehr in die Einsatzabteilung übernommen (Bild links) und Bengt Nahmens, Dennis Emde, Hagen Lorenzen sowie Arash Nochian (v.l.) nach ihrem Probejahr bei den Aktiven verpflichtet (Bild Mitte). Finja Kohn (r.), Janic Salzmann (3.v.l.) und Justin Schulz (3.v.r.) wurden zu Oberfeuerwehrmännern/-frauen befördert, Benedikt König (l.) und Oke Spittler (4.v.l.) zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Marc Wendtland (2.v.r.) und Torsten Kiehl (2.v.l.) zu Löschmeistern (Bild rechts).

In die Ehrenabteilung wurden Gerd Jakobsen (in Abwesenheit) nach 55 Dienstjahren und Norbert Fritsch nach 50 Dienstjahren verabschiedet. Gerd Jakobsen war 1968 in die Jugendwehr Oevenum eingetreten und 1980 in die Einsatzabteilung Wyk gewechselt. Norbert Fritsch gehörte der Wyker Jugendwehr seit 1973 an, wechselte 1978 zu den Aktiven und bekleidete viele Jahre das Amt des Kassenführers.

Es folgten die Ehrungen: So verlieh Wyks Bürgermeister im Namen des Landes Schleswig-Holstein dem Hauptfeuerwehrmann Brar Roeloffs für 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr das Brandschutz-Ehrenabzeichen in Gold am Bande (Bild links) sowie für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst den Hauptfeuerwehrmännern Jan Petersen (2.v.l.) und René Nilius (3.v.l.) das Brandschutz-Ehrenabzeichen in Silber am Bande. Jan-Erk Ketelsen gab nach 43 Jahren sein Amt als Musikzugführer an Erik Lorenzen ab. Für sein langjähriges musikalisches Engagement wurde Ketelsen mit einer Urkunde geehrt (r.).

Weitere Ehrungen

60 Jahre Zugehörigkeit zur Wehr: Heiko Twardziok und Hans-Werner Weih (v.l.). Nicht auf dem Foto: Jens Peter Martensen.

50 Jahre: Bernhard Bohn, Hans-Otto Clausen und Adolf Främke (v.l.). Nicht auf dem Foto: Gerret Arfsten, Willi Asmussen, Jan-Armdt Boetius, Detlef Clausen, Gerhard Hommel und Gerd Jakobsen.

40 Jahre: Jann Jacobsen, Jan-Erk Ketelsen, Ralf Agatter und Marco Thoms (v.l.). Nicht auf dem Foto: Reinhold Damm und Dietrich Roeloffs.

30 Jahre: Bandik Jacobs, Riewert Rathje, Nils Twardziok, Markus Lindemann, Sabine Jensen, Peter Salzmann und Tobias Kiehl (v.l.). Nicht auf dem Foto: Konrad Tichawa.

20 Jahre: Karin Jensen, Anke Jensen, Kristian Bussmann, Andreas Funk, Bente Johannsen, Britta Johannsen, Finn Schaefer und Marvin Wildemann (v.l.). Nicht auf dem Foto: Brar Olufs.

10 Jahre: Sascha Domeyer, Janic Salzmann, Justin Schulz und Nico Milling (v.l.).

Alle, die an diesem Tag nicht anwesend waren, wird Wehrführer Jörg Carstensen die Ehrungen persönlich übergeben.