Generalversammlung: Mehr Einsätze für die Wyker Wehr

12.02.2024

Ohne Überraschungen verlief die 146. Generalver-sammlung der Wyker Freiwilligen Feuerwehr. Wehrführer Jörg Carstensen begrüßte die zahlreichen Gäste und blickte auf 125 Einsätze im Jahr 2023 zurück. Ein Plus von gut 22 Prozent im Vergleich zu 2022, so Carstensen. Besonders in Erinnerung sei ein Großbrand an einem Reetdachhaus am Südstrand im März geblieben. Das Ausbreiten auf die zweite Haushälfte konnte seinerzeit nicht verhindert werden und die Wehren aus Wyk und Wrixum waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Carstensen erinnerte an 21 Übungsdienste und 20 Workshops. Letztere behandelten unter anderem Atemschutz-Strahlrohrtraining und Absturzsicherung. Zudem wurden zahlreiche Lehrgänge auf Kreisebene besucht.

Jugendwehr Wyk/Boldixum weiterhin konstant mit mehr als 20 Mitgliedern

Jugendwart Markus Lindemann berichtete von 22 Mitgliedern in der Jugendwehr Wyk/Boldixum, deren Stärke damit gehalten werden konnte. 20 Übungsdienste sowie diverse weitere Zusammenkünfte für Wettkampfvorbereitung, Biikesammeln und andere Veranstaltungen seien absolviert worden. Neben der Teilnahme am DRV-Bund-Pokal in Utersum und dem Inselpokal der Jugendwehren in Wrixum war die 75-Jahr-Feier der Jugendwehr Boldixum im September Höhepunkt des Jahres, so Lindemann.

Dank solider Kassenführung konnte Kassenwart Marc Wendlandt von einem ausgeglichenen Konto berichten und der Vorstand wurde auf Antrag des Kassenprüfers Bernd Hinz bei zwei Enthaltungen entlastet.

Die anstehenden Wahlen verliefen in ruhigem Fahrwasser: In offener Wahl stimmten die Anwesenden für Finn Schaefer (Gruppenführer Boldixum), Torsten Kiehl (Gruppenführer First Responder) und Benjamin Schlabohm (Kassenprüfer).

Dr. Immo Borth ist neuer Feuerwehrarzt

In der Folge wurden Dr. Immo Borth, Frihtjof Borth und Ralf Weindel in die aktive Wehr übernommen. Immo Borth ist der neue Feuerwehrarzt; für die Dauer seines Engagements wurde er in die Position des Brandmeisters befördert. Weitere Beförderungen, teilweise in Abwesenheit: Jan-Nicklas Brüninger (Feuerwehrmann); Frank Paulsen-Brommel und Jonas Salzmann (jeweils Oberfeuerwehrmann) sowie Erk Godbersen und Saskia Nißen (Hauptfeuerwehrmann und -frau). In die Reserve wurden Dierk Paulsen, Holger Petersen, Helge Rüter und Sonja Wolff verabschiedet.

Es folgten die Ehrungen: Wyks zweite stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Hinrichsen verlieh im Namen des Landes Schleswig-Holstein dem Hauptfeuerwehrmann Tobias Kiehl und dem Löschmeister Nils Twardziok für jeweils 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Brandschutz-Ehrenabzeichen in Silber.

Weiterhin wurden – ebenfalls teilweise in Abwesenheit und inklusive Reserve und Ehrenabteilung – geehrt: Rainer Levsen, Jens Peter Martensen, Reinhold Mösing und Hark Roeloffs (je 60 Jahre Zugehör zur Wehr); Gerd Jakobsen (nachgereicht), Norbert Fritsch, Arndt Münster und Arwin Nahmens (alle 50 Jahre); Kai-Uwe Schütt (40 Jahre); Ditmar Friedrichs, Christina Gabriel (Musik), Björn Kahl, Wiebke Nissen, Dieter Pape (beide Musik) und Sascha Werner (alle 30 Jahre); Ingrid Christiansen (Musik, 20 Jahre) sowie Jonas Salzmann und Jasmin Schöneck (beide zehn Jahre).