Stadtvertretung berät über künftige Nutzung des AOK-Kinderheims

04.07.2022

Was wird aus dem ehemaligen AOK-Kinderkurheim? Beratungen über die Zukunft der Einrichtung in bester Lage in der Wyker Strandstraße stehen unter anderem auf der Tagesordnung der Stadtvertretung am kommenden Donnerstag, 7. Juli, um 19 Uhr im Sitzungssaal der Amtsverwaltung.

Viele Diskussionen hatte es gegeben, nachdem die Stadt die seit 2015 geschlossene Liegenschaft im Jahr 2018 erworben hatte. Im Dezember 2021 war schließlich eine Lenkungsgruppe gegründet worden: Mitglieder der Stadtvertretung und der Leitung der Liegenschaftsverwaltung diskutierten mögliche Folgenutzungen für das Areal. Einig war man sich, dass die künftige Nutzung Insulanern und Gästen gleichermaßen zugutekommen soll. So könnten das Nationalpark-Haus und die Schutzstation Wattenmeer hier künftig eine neue Heimat finden.

Gespräche mit Vertretern der Nationalparkverwaltung bzw. der Nationalpark-Service gGmbH und der Schutzstation Wattenmeer als betreuendem Verband verliefen positiv und auch die Stadt begrüßt eine weitere Zusammenarbeit. „Für die Insel ist der Nationalpark ein bedeutender Faktor als Partner im Naturschutz und bei der Realisierung eines nachhaltigen Tourismus“, sagt Wyks Bürgermeister Uli Hess. Angestrebt wird die Verbindung von Schutzgebietsbetreuung, Bildungs- und Informationsarbeit und touristischer Inwertsetzung nach den Kriterien einer nachhaltigen Entwicklung. Diese Aktivitäten der Stadt sowie der Nationalpark-Service gGmbH und der Schutzstation Wattenmeer begrüßt auch das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELLUND).

Die Ausstellung des Nationalpark-Hauses mit den Aquarien könnte als Übergangslösung im ehemaligen AOK-Kinderheim in Teilen aufgebaut werden. Ab dem 1. August 2022 würde die Schutzstation Wattenmeer das Gebäude mieten, die Nationalpark- Service gGmbH eine Nationalpark-Ausstellung aufbauen und der Schutzstation Wattenmeer zur Betreuung überlassen.

Und in den Entwicklungsprozess sollen weitere Beteiligte der Insel eingebunden werden. Bereits jetzt wird die vorhandene Turnhalle durch den Wyker TB genutzt. Denkbar wäre auch, eine Kindertagesbetreuung unter anderem auch für Gästekinder zu integrieren. Diese und andere mögliche Nutzungen könnten zeitnah erarbeitet werden.