Kai Sönnichsen ist neuer Ehrenwehrführer

20.06.2022

Kai Sönnichsen, der von 2009 bis 2021 an der Spitze der Wyker Wehr gestanden hatte, wurde in der jüngsten Generalversammlung der Wyker Brandschützer zum Ehrenwehrführer ernannt. Mit Verspätung, denn geplant war die Ernennung bereits im Rahmen des Feuerwehrballs 2021 – mit allen Wehrführern der Insel, einer Abordnung der Stadt und weiteren Weggefährten. Pandemie-bedingt waren Sönnichsen stattdessen im Dezember Corona-konform in kleiner Runde im Amtsgebäude von seinem Amt entbunden und sein Nachfolger Jörg Carstensen vereidigt worden. Mit „kleinem Zapfenstreich“, Spalier und Fackeln sowie lautstarken Martinshörnern und Präsenten folgte im Anschluss die Verabschiedung auf dem Rathausplatz. Als besondere Ehre bezeichnete Sönnichsen die Auszeichnung, der damit neben Peter Jensen (Wehrführer von 1972 bis 1996) und Heiko Twardziok (1996 bis 2009) der dritte Ehrenwehrführer der Stadt ist. Stolz sei er auf die gemeinsamen Leistungen in seiner 13-jährigen Amtszeit, die ihm Spaß gemacht habe, betonte er unter langanhaltendem Beifall.

Zuvor hatte Wyks Bürgermeister Uli Hess die 144. Generalversammlung eröffnet und betont, dass die Einsatzbereitschaft der Wehr auch in Corona-Zeiten nie in Frage gestanden habe. Auf der Strecke geblieben sei jedoch die ebenfalls unverzichtbare Kameradschaftspflege. „Deshalb ist es gut, dass die diesjährige Jahresversammlung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein abgehalten werden kann.“ Neben der Fertigstellung des Gerätehaus-Anbaus und der Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges (LF10-SH) sei insbesondere die Akquise neuer Kameraden ein wichtiges Thema, sagte Hess. Derzeit zählt die Wyker Wehr 91 aktive Mitglieder und es sei erneut eine Werbekampagne ähnlich der Aktion „Wir brauchen Dich“ vor einigen Jahren geplant, die derzeit von einer eigens gegründeten Arbeitsgruppe vorbereitet werde. „Wir müssen gegensteuern, damit wir nicht eines Tages zu einer Pflichtfeuerwehr kommen müssen“, so der Bürgermeister.

Coronavirus: Einschränkungen des Dienstbetriebes

Auch Wehrführer Jörg Carstensen blickte auf die Corona-bedingten Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre zurück. Lediglich zu Einsätzen seien die Brandschützer zusammengekommen, Dienstbetrieb und Ausbildung in den Hintergrund getreten. Und auch der Feuerwehr-Ball musste jeweils abgesagt werden. Immerhin fand im September 2021 die Generalversammlung in abgespeckter Form statt, die Jörg Carstensen als Nachfolger von Kai Sönnichsen zum neuen Wehrführer wählte.

Von 86 Einsätzen im Jahr 2020 berichtete Zugführer Nils Twardziok, 2021 waren es 85. Besonders in Erinnerung geblieben sei ein Feuer im Schwalbenweg im August 2020, wo ein Haus niedergebrannt war. Hier hatte starker Nordostwind die Löscharbeiten erschwert und mit Unterstützung der nachalarmierten Kameraden aus Wrixum konnte ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Gebäude verhindert werden. „Kind im Hafenbecken“ hieß es im Juni 2021. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass ein älterer Herr von der Buhne ins Wasser gefallen, der nach der Rettung wiederbelebt werden musste.

Jugendwart Marvin Wildemann berichtete, dass die Mitgliederzahl in der Jugendwehr Wyk/Boldixum in den vergangenen beiden Jahren bei 24 gehalten werden konnte. Unter erschwerten Bedingungen, denn mit dem Coronavirus sei der Dienst des Brandschützer-Nachwuchses komplett eingestellt worden. Der Kontakt sei über eine WhatsApp-Gruppe aufrechterhalten worden, so Wildemann. „Wir haben versucht, die Jugendwehr so gut es geht durch diese Zeit zu bringen.“

Bereits im Laufe der vergangenen zwei Jahre waren Janic Salzmann und Justin Schulz von der Jugend- in die aktive Wehr übergetreten, nun wurden sie offiziell von Jörg Carstensen mit Handschlag aufgenommen. Es folgten die Ehrungen: Für jeweils 40 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst verlieh Wyks Bürgermeister im Namen des Landes Schleswig-Holstein dem Oberlöschmeister Heiko Runge und dem Hauptbrandmeister Kai Sönnichsen das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande.

Über einen Kontostand in Höhe von knapp 51.400 Euro am 31. Dezember 2021 informierte Kassenwart Marc Wendlandt. Einnahmen von rund 16.700 Euro standen Ausgaben von gut 15.000 Euro gegenüber. Wendlandt dankte den 237 fördernden Mitgliedern, deren Spenden jährlich knapp 12.000 Euro betragen. Gelder, die ausschließlich der Kameradschaftspflege zugutekommen und Feste sowie andere Zusammenkünfte ermöglichen.

Die Wahlen brachten keine Überraschungen: Alter und neuer Gruppenführer der Löschgruppe 1 ist Ralf Agatter, sein Stellvertreter bleibt Sascha Werner. Einen Tausch gab es bei den Schriftführern: Das Amt bekleidet künftig Torsten Kiehl, sein Stellvertreter ist Björn Kahl. Zu Sicherheitsbeauftragten wurden in Abwesenheit Benedikt König und Kai-Uwe Schütt gewählt. Die Kasse prüfen künftig Bernd Hinz und Sascha Domeyer.

Grußworte steuerten Wrixums Wehrführer Thies Krüger und Wyks Polizeichef Udo Höfer bei, die der Versammlung als Gäste beiwohnten. Höfer überreichte dem ehemaligen Wehrführer Kai Sönnichsen als Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen Brandschützern und Polizei eine von allen Kollegen der Wyker Wache unterschriebene Dienstmütze der Polizei.