Traditioneller Jahrmarkt in Wyk findet wieder statt

07.10.2022

Am 14. Oktober beginnt wieder die fünfte Jahreszeit auf Föhr. Zahlreiche Fahrgeschäfte laden auf dem Heymannsparkplatz dann wieder zu rasanten Fahrten ein und verschiedene Imbissstände sorgen mit Süßem, Herzhaftem und Getränken für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher. Aus dem traditionellen Wyker Jahrmarkt wird mit der 310. Ausgabe der Föhrer Jahrmarkt.

Die Eröffnungsansprache halten am Freitag um 14 Uhr Amtsvorsteherin Heidi Braun und Wyks erste stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Hinrichsen. Auch Jochen Gemeinhardt, Geschäftsführer der Föhr Tourismus GmbH (FTG), wird einige Worte an die Besucherinnen und Besucher richten.

„Nach zwei Jahren Pandemiepause sind wir alle sehr froh, dass der beliebte Jahrmarkt endlich wieder stattfinden kann“, so Gemeinhardt. „Endlich können Föhrerinnen und Föhrer gemeinsam mit Gästen wieder auf dem Heymannsplatz zusammenkommen und die Jahrmarkttraditionen fortführen.“ Auch im Amt Föhr-Amrum herrscht freudige Erwartung: „Wir freuen uns, unter den Schaustellerinnen und Schaustellern viele bekannte Gesichter begrüßen zu dürfen – das ist nach den letzten beiden Jahren und den Schwierigkeiten in der Veranstaltungsbranche keine Selbstverständlichkeit“, heißt es aus dem Amt, das in engem Kontakt mit den Marktbeschickern steht.

Mit dabei sind unter anderem die Klassiker unter den Fahrgeschäften, der „Break Dancer“ und der „Jumper“. Neu ist in diesem Jahr die Familienachterbahn „Z Coaster". Für den kulinarischen Genuss sorgen diverse süße Naschereien sowie zahlreiche Imbissstände, die beispielsweise Pommes, Chinanudeln, Pizza oder Bratwürste anbieten. Abgerundet wird die kulinarische Vielfalt mit Manhattan und Punsch, die auch bei kälteren Temperaturen Wärme verbreiten.

Der Jahrmarkt hat am Wochenende jeweils von 14 bis 2 Uhr geöffnet. Am Montag, 17. Oktober – letzter Jahrmarktstag und zugleich Familientag – schließt er um 22 Uhr. Für den diesjährigen Jahrmarkt zeichnet noch die Stadt Wyk auf Föhr verantwortlich. Ab dem kommenden Jahr übernimmt dann die FTG als Veranstalterin die Planung des Föhrer Jahrmarktes.

Räumung der Parkplätze

Die Ordnungsbehörde des Amtes Föhr-Amrum weist noch einmal darauf hin, dass der westliche Bereich des Parkplatzes Koogskuhl im Rahmen des Jahrmarktes großzügig für Wohnwagen und Zugmaschinen der Schausteller frei zu halten ist. Dieser Bereich wird ab Donnerstag, 6. Oktober, gesperrt. Dann noch verbliebene Fahrzeuge werden abgeschleppt. Liegt keine Sondernutzungserlaubnis vor, tragen die Halter die Kosten.

Darüber hinaus wird der Heymannsparkplatz ab Montag, 10. Oktober, bis einschließlich Montag, 17. Oktober, gesperrt sein. Das Amt bittet Fahrzeughalterinnen und -halter, dort befindliche Fahrzeuge rechtzeitig – spätestens bis zum 10. Oktober – zu entfernen, da auch diese sonst abgeschleppt werden. Stellplätze stehen alternativ auf dem Parkplatz im Gewerbegebiet zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung Föhr Tourismus GmbH/Anna Preißler