Feuerwehr Wyk: Sascha Werner als stellvertretender Wehrführer vereidigt

17.02.2023

In der jüngsten Generalversammlung der Wyker Wehr war der stellvertretende Wehrführer Marco Vogtmann nicht zur Wiederwahl angetreten. In geheimer Wahl war der bisherige Zugführer der Löschgruppe 1 Sascha Werner mit großer Mehrheit zum neuen zweiten Mann gewählt worden. Mit der Übergabe der Urkunde und der Vereidigung Werners in der jüngsten Sitzung der Wyker Stadtvertretung trat der neue Stellvertreter sein Amt nun auch offiziell an.

„Was wäre die Stadt Wyk ohne die Kameraden der Feuerwehr, die sich als Ehrenamtliche nicht selten selbst in Gefahr bringen, um andere Menschen zu retten“, betonte Wyks Bürgermeister Uli Hess in seiner kurzen Ansprache. Beide seien Urgesteine der Wehr, so Hess, der beider Brandschützer-Werdegang kurz Revue passieren ließ.

So trat Maco Vogtmann 1984 in die Jugendwehr ein und wechselte 1989 zu den Aktiven. Drei Jahre kümmerte er sich in der Folge als stellvertretender Jugendwart um den Nachwuchs. 2002 wurde er zum stellvertretenden Gruppenführer der Löschgruppe 1 gewählt; seit 2017 übte er das Amt des stellvertretenden Wehrführers aus.

Auch Sascha Werner war vor seiner Wahl – seit 2016 – stellvertretender Gruppenführer der Löschgruppe 1. Der 39-Jährige war seit 1990 Mitglied der Jugendwehr und 2002 zu den Aktiven übergetreten.