Eilun-Feer-Skuul: Parkour-Anlage eröffnet

01.07.2022

Premiere auf dem Gelände der Eilun-Feer-Skuul: Die Schüler konnten erstmals die neue Parkour-Anlage in Beschlag nehmen. Und der leichte Nieselregen hielt die Schüler nicht davon ab, den sportlich ambitionierten Hindernislauf umgehend auszuprobieren.

Trotz gestiegener Kosten seien alle Beteiligten froh, eine solche Anlage auf der Insel zu haben, sagte Wyks Bürgermeister Uli Hess in seiner Begrüßung. Er konnte neben Amtsdirektor Christian Stemmer und Amtsvorsteherin Heidi Braun auch den für den Parkour verantwortlichen Hamburger Landschaftsarchitekten Jan Casselmann und Dr. Jürgen Kolk, Regionalmanager der Aktiv-Region Uthlande, begrüßen. Mit 50 Prozent hatte die Aktiv-Region das rund 150.000 Euro teure Projekt gefördert. Ebenfalls dabei waren der Werkleiter des Wyker Liegenschaftsbetriebes Rochus von Stülpnagel und dessen Stellvertreter Jan Früdden, „der das Projekt seit 2020 unermüdlich betreut“, wie Wyks Bürgermeister betonte.

„So muss Schule sein“, sagte Schulleiter Carl Wögens und verwies darauf, dass der Parkour nicht nur den Schülern zugutekommen soll. Außerhalb der Unterrichtszeiten sei die Anlage für Insulaner und Gäste – wie das gesamte Schulgelände – frei zugänglich und nutzbar.

Es ist der erste Parkour auf Föhr. Und dass dieser urbane Sport, der seinen Ursprung in Frankreich hat, nun mit Backflip, Tic Tac oder Durchbruch auch auf der Insel ausgeübt werden kann, ist auf die ausdauernde Initiative des Wyker Grünen-Politikers Michael Lorenzen und des Sportlehrers Sascha Rochhausen zurückzuführen. Rochhausen ist auch Leiter der Parkour-AG an der Eilun-Feer-Skuul und seine Entwürfe waren in die Planung mit eingeflossen.