Alte Kurverwaltung ist Geschichte

06.04.2023

Nachdem eine Bestandsaufnahme ergeben hatte, dass angesichts der maroden Bausubstanz der ehemaligen Kurverwaltung in der Badestraße Investitionen nicht wirtschaftlich wären, hatten Wyks Stadtvertreter den Abbruch des Gebäudes beschlossen. Der Rückbau, mit dem im Februar begonnen worden war, verzögerte sich allerdings. Nachdem das Gebäude entkernt war, mussten die Materialien auf Schadstoffe untersucht und das Gutachten abgewartet werden. Mittlerweile hat ein Abrissunternehmen aus Leck ganze Arbeit geleistet und die alte Kurverwaltung abgerissen. Derzeit wird sortiert und der Schrott soll nach den Osterfeiertagen auf das Festland verbracht werden. Folgen werden die Auffüllung des Geländes mit Erde und das Einsäen neuen Rasensk, bevor die Fundamente für die Toiletten-Container vorbereitet werden.

Auch Rückbau der Lüttmarschhalle beendet

Ebenfalls Vollzug gemeldet werden kann für den Abriss der Lüttmarschhalle. Er dient als Vorbereitung für das künftige Regenrückhaltebecken, das für die Entwässerung des Geländes wichtig ist und zudem künftig bei schweren Sturmfluten das Schwallwasser vom Stockmannsweg aufnehmen soll. Hier soll der Schrott noch vor Ostern auf das Festland verbracht werden. Das Gelände dient vorerst als Lagerplatz für Bauschutt, der als Material für die Baustraße für den Neubau des Aquaföhr verwendet werden soll.