Deutscher Wetterdienst wird wichtiger Projektpartner für den Kurpark

12.11.2022

Im Juni hatten sich der Vorsitzende des Vereins Nordsee-Kurpark, Othmar Kyas, und Vereinsbeirat für Medizin-Meteorologie Professor Eckhard Leistner mit dem Leiter der Pressestelle des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Uwe Kirsche getroffen. Dabei wurden in der DWD-Zentrale in Offenbach eine Reihe gemeinsamer Aktivitäten vereinbart.

Bei einem weiteren Treffen auf Föhr im August besichtigten der Meteorologe Dr. Birger Tinz vom Seewetteramt Hamburg und Manfred Theel, Spezialist für Messtechnologien und neue Produkte beim DWD, unter anderem die Bioklimatische Messstation im Nordsee-Kurpark.

Im Oktober erhielt der Verein die Zusage, dass der DWD für die Ausstellung in der Villa Ludwig unter anderen folgende historische Messgeräte, wie Sie in der Bioklimatischen Forschungsanstalt benutzt worden waren, zur Verfügung stellt:

  • Sonnenscheinautograph Campbell-Stokes
  • Handanemometer Deuta
  • Aspirations-Psychrometer
  • Thermograph und Hygrograph Fischer

50 Jahre nach Schließung der Bioklimatischen Messstation werden diese Geräte damit als Teil der Medizin-Meteorologie-Ausstellung wieder im Kurpark zu sehen sein.

Über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten, hat die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst auf Föhr eine lange Tradition. So wurde die 1926 von Dr. Karl Gmelin und Dr. Carl Häberlin gegründete und im Kurpark angesiedelte Bioklimatische Forschungsanstalt 1935 dem Deutschen Wetterdienst angegliedert und von diesem bis zu ihrer Schließung 1971 betrieben. Mit der Inbetriebnahme der Bioklimatischen Messstation im Kurpark 2021 und der nun begonnenen Partnerschaft mit dem DWD wird diese langjährige Zusammenarbeit wieder aufgenommen.