Mitfahrbänke gehen in Betrieb

27.04.2022

Einige Gemeinden hatten sie schon zuvor aufgestellt, andere haben abgewartet: Am 27. April 2022 fiel der offizielle Startschuss, wurden die Mitfahrbänke zeitgleich auf Föhr und Amrum sowie Pellworm und Sylt in Betrieb genommen.

In Wyk steht eine Bank vor der ehemaligen Kurverwaltung in der Badestraße. Eine weitere hat ihren Platz am Hafen gegenüber der Stöpe. An ihr werden aktuell noch einige Schäden repariert, die der letzte Sturm verursacht hatte.

Das Amt Föhr-Amrum ist Träger des knapp 50.000 Euro teuren inselübergreifenden Projektes, das von der Aktiv-Region Uthlande zur Umsetzung des Kernthemas „Uthlande macht nachhaltig mobil! – Innovative Formen der Mobilität für die Region“ unter dem Schwerpunkt „Klimawandel und Energie“ mit knapp 30.000 Euro gefördert wurde.

Vorstellung der Projektidee, Zustimmung der Gemeinden und Bewilligung der Fördermittel durch die Aktiv-Region waren bereits im Jahr 2019 erfolgt. In der Folge kam es Corona-bedingt zu Verzögerungen bei der Herstellung der Bänke und Richtungsanzeiger, sodass die Auslieferung an die beteiligten Gemeinden erst Anfang September 2020 abgeschlossen werden konnte.

Konzept Corona-bedingt zunächst nicht umsetzbar

Aufgrund der Pandemie-Situation und des geltenden Abstandsgebots war das Konzept der Mitfahrbänke jedoch zunächst nicht umsetzbar. Daher hatte das Amt Föhr-Amrum als Projektträger von der Inbetriebnahme abgeraten und die vorübergehende Einlagerung der Bänke und Richtungsanzeiger empfohlen. Die endgültige Entscheidung allerdings lag bei den Gemeinden.

Nun wurde das Projekt vor dem Hintergrund der Lockerungen der Corona-Maßnahmen zum Abschluss gebracht, haben alle beteiligten Gemeinden die Mitfahrbänke und Richtungsanzeiger an den vorgesehenen Standorten aufgestellt. Letztere sind unter www.aktivregion-uthlande.de/mitfahrbank auch online abrufbar.