Mittelbrücke: Neubau ist genehmigt

09.11.2022

Das Warten hat sich gelohnt: Seit Ende der 44. Kalenderwoche liegt die Genehmigung für den Neubau der Mittelbrücke vor. Wyks Bürgermeister Uli Hess ist froh, „dass unsere Bemühungen zum Ziel geführt haben“ und voll des Lobes für die Zuständigen beim Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH), „die sich trotz Personalmangels und Pandemie noch einmal richtig reingehängt haben“.

Die nächsten Schritte: Die Ausschreibung für den Abbau des restlichen Teils der Mittelbrücke ist ebenso erfolgt wie die Auftragsvergabe für den Neubau. In einem Treffen mit dem Hamburger Ingenieursbüro Ramboll soll zudem ein verbindlicher Zeitplan erstellt werden. Dann können auch verbindliche Aussagen zu möglichen Einschränkungen bei der Vermietung von Strandkörben und der Nutzung der Volleyballfelder getroffen werden.

Uli Hess hofft, dass mit dem Rückbau noch in diesem Jahr begonnen werden kann. Die vorgefertigten Bauteile für den Neubau sollen dann von der Seeseite oder über den Strand angeliefert werden, sodass der Bereich Königstraße/Sandwall nicht betroffen sein wird.