Nachwuchsprobleme: Brandschützer gesucht

Die Freiwilligen Feuerwehren haben eine große Tradition. Zu ihren Aufgaben gehören in erster Linie das Helfen und damit das Gemeinwohl, in zweiter Linie das Ausrichten traditioneller Feste und die Pflege der Kameradschaft. So sorgt die Feuerwehr in jeder Gemeinde für guten Zusammenhalt und Freundschaften.

Doch was passiert, wenn es brennt, und keiner kommt. Die ehrenamtlichen Brandschützer kämpfen vielerorts mit Nachwuchsproblemen. Wyk bildet hier keine Ausnahme, weshalb jetzt mit einer großen Werbeaktion gegengesteuert werden soll.

Mit der Aktion „Wir brauchen Dich“ waren die Föhrer Freiwilligen Feuerwehren vor rund fünf Jahren schon einmal in die Offensive gegangen. Diese Aktion lassen die Wyker Brandschützer nun wieder aufleben. Dafür produziert Bjørn Wenner (Föhrfilm) in loser Reihenfolge einige YouTube-Clips, die wir hier verlinken.