Städtischer Eigenbetrieb wird zukunftsfähig / Sesle Zielke neue stellvertretende Werkleiterin

23.02.2024

Im April 2023 war die Diplom-Ingenieurin Lena Bruderreck zur neuen Werkleitung des Hafen- und Liegenschaftsbetriebes bestellt worden. Seither wurde an einem neuen Konzept für den städtischen Hafenbetrieb gearbeitet, denn über die Jahre haben dessen Aufgaben ständig zugenommen. Um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden und den Betrieb nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen, galt es, den Eigenbetrieb der Stadt organisatorisch neu einzuteilen. Damit einher gingen auch personelle Veränderungen. So unterstützt Sesle Zielke seit Beginn dieses Jahres Lena Bruderreck als stellvertretende Werkleitung des Hafenbetriebes.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen die Personalführung, die Strandbewirtschaftung sowie die Betreuung der betriebseigenen Liegenschaften und Pächter. Die Umsetzung der Neuorganisation durch Lena Bruderreck soll in enger Zusammenarbeit mit Bauhofleiter und Vorarbeitern sowie dem Personalrat und allen Mitarbeitern geschehen. Ebenso gilt es, die Mitarbeitenden für die zunehmende Digitalisierung der Arbeitsprozesse fit zu machen und auch das Thema Arbeitssicherheit steht mehr im Fokus.

Stetig gewachsener Aufgabenbereich

Hintergrund: Noch in den 1990er Jahren befasste sich der seinerzeit von einem Hafenmeister geleitete Hafenbetrieb ausschließlich mit Hafen- und Kaigebühren, der Bewirtschaftung des Sportboothafens und der öffentlichen Waage. Heute umfassen die Aufgaben neben dem Hafen mit dem Betrieb und der Unterhaltung der Hafenanlagen, Liegeplatzvermietung im Sportboothafen, Veranstaltungen unterschiedlichster Art, Betrieb des Auto- und Bootswaschplatzes sowie des Sanitärgebäudes im Sportboothafen auch die Vermietung und Verpachtung hafeneigener Gebäude und Liegenschaften, die Strandbewirtschaftung mit Strandkorbvermietung und Betreuung der DLRG-Wachgänger sowie die Unterhaltung des Ortsbildes, der Spielplätze und weiterer Anlagen für die Stadt. Schließlich gehört auch die Umsetzung von Projekten wie aktuell der Neubau der Mittelbrücke zu dem gewachsenen Aufgabenbereich.

Veränderungen, die für die Mitarbeitenden des Hafenbetriebes und der dazugehörigen Organisationseinheit Bauhof (vormals GrünBau) wesentlich mehr Pflege-, Instandhaltungs- und Betreuungsaufgaben bedeuten. Unter anderem, um deren Qualität langfristig gerecht zu werden und zu optimieren, erfolgte nun die Umstrukturierung. Vor dem Hintergrund zunehmender gesellschaftlicher Ansprüche sowie eines ständig steigenden bürokratischen Aufwandes ging die Neuaufstellung und Organisation einiger Bereiche, auch in personeller Hinsicht, einher.