Ortskernentwicklungskonzept

Im August 2019 hatte die Stadt die Inspektour GmbH mit der Erstellung eines Ortskernentwicklungskonzeptes beauftragt, mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit Wyks zu gewährleisten. Unter anderem sollten Mängel in den Infrastrukturen beseitigt werden, um den Herausforderungen der demographischen Entwicklung, des wirtschaftlichen Strukturwandels, dem wachsenden Tourismussektor und den erhöhten Mobilitätsansprüchen gut begegnen zu können.

Erarbeitet wurde das Konzept auf Basis einer Bestandsanalyse sowie unter Beteiligung der politischen Gremien und der Bevölkerung. Die Bürger hatten in einer gut besuchten Einwohnerversammlung im Januar 2020 Gelegenheit, Ideen und Anregungen einzubringen, und machten davon regen Gebrauch. Wesentliche Punkte waren hier die Beschaffung bezahlbaren Wohnraums für alle Altersklassen und Mobilitätsformen, die Ausweisung von Bauflächen zur Schaffung neuen Wohnraums und die Verhinderung des Ausverkaufs an auswärtige Investoren. Dazu kamen der Abbau des Leerstandes in der Innenstadt und ein besseres Einkaufserlebnis, das durch ein besseres Angebot und eine ansprechende Fußgängerzone geschaffen werden sollte.

Unter Berücksichtigung der übergeordneten Ziele Nachhaltigkeit, Wertschöpfung, Qualität und Digitalisierung sowie unter der Vision „Leben, Arbeiten, Erholen – Wyk als lebendige, offene Gemeinschaft und Tor zur Insel Föhr“ stellt das Konzept in fünf Handlungsfeldern Ziele auf, die in konkrete Maßnahmenideen und Projekte heruntergebrochen wurden. In folgenden Themen und Bereichen wird Handlungsbedarf gesehen:

  • Bauen, Wohnen, Ortsbild
  • Wirtschaft, Tourismus
  • Energie, Klima, Umwelt
  • Technische Infrastruktur, Mobilität
  • Soziale Infrastruktur, Bildung, Leben

Wyks Stadtvertreter hatten das Konzept im Mai 2020 auf der Tagesordnung ein einstimmig beschlossen, die entwickelten Schlüsselprojekte und Maßnahmen als Schwerpunkte für die zukünftige Ortskernentwicklung zu berücksichtigen. Das Konzept wird als Entscheidungsgrundlage verstanden und soll den Handlungsrahmen für eine zukunftsfähige Entwicklung der Wyker Innenstadt vorgeben.