Piratenburg und Federwippen

29.03.2023

Die Kinder haben es längst entdeckt: Bis auf einige Restarbeiten sind die Arbeiten am Spielplatz an der Löwenhöhle abgeschlossen. Nachwuchs-Freibeuter haben nun auf der Piratenburg ihren Spaß und auch zwei neue Federwippen wurden installiert. Zudem konnte das alte Schiff erhalten werden, nachdem die Rutschen verändert worden waren.

Neue Spielgeräte für Wyker Spielplätze

21.02.2023

Berechtigte Beschwerden aus der Bevölkerung hatten vor einigen Jahren auf die teilweise vernachlässigten Spielplätze hingewiesen. Als Reaktion hatte der Bauhof in der Folge aus Verkehrssicherungsgründen viele Spielgeräte abgebaut. Da diese diverse Vorgaben erfüllen müssen und die Anschaffung deshalb kostenintensiv ist, wurden sie seinerzeit nicht ersetzt. Dies sollte jedoch kein Dauerzustand sein, weshalb sich der eigens gegründete Arbeitskreis Spielplätze der Sache annahm. Um die Frage zu beantworten, wo Spielgeräte ergänzt und wo neue angeschafft werden sollten, folgte eine Bestandsaufnahme, in deren Rahmen die am meisten frequentierten Spielplätze in Augenschein genommen wurden.

Mit dem Ergebnis, dass einige Spielplätze wie im Meisenweg oder in der Flurstraße künftig wegfallen, andere wie im Haidweg oder im Kortdeelsweg dagegen aufgewertet werden.

Um die Spielplätze aktuell und künftig für Insulaner- und Gästekinder attraktiv zu gestalten, wurden für die Finanzierung in den Haushalten 2022 und 2023 jeweils 80.000 Euro bereitgestellt. Auch für die kommenden Jahre soll ein solcher Sockelbetrag zur Verfügung stehen. Und die Stadt hat bereits investiert: So wurden unter anderem Federwippen, Doppelschaukeln für Groß und Klein und ein Spielschiff sowie eine Piratenburg und ein Wikingerschiff angeschafft; Letztere wurden bereits geliefert und lagern derzeit auf dem Bauhof.

Die übrigen Geräte sollen zeitnah geliefert werden und die Aufbauarbeiten im März beginnen. Bis dahin sind auch die Baumschnittarbeiten weitestgehend abgeschlossen.